Hybridsystem - HTM Hydro Technology Motors GmbH
HTM Logo

Hybridsystem

Klimaneutral Wasserstoff HTM Powertrain Transportlösung

Motor

Der Verbrennungsmotor ist ein besonders leichter Rotationskolbenmotor mit Direkteinblasung. Er ist speziell für die Verbrennung von Wasserstoff hervorragend geeignet.

Elektrischer Antrieb

Die elektrische Maschine kann abhängig von der individuellen Betriebssituation als effizienter Generator, aber auch als drehmomentstarke Antriebsmaschine eingesetzt werden.

Betriebsstrategie

Die Betriebsstrategie für die Power Unit wurde gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt entwickelt. Sie sorgt für eine optimale Ausnutzung der Potenziale von Wasserstoffverbrennungsmotor, E-Maschine und Energiespeichern hinsichtlich des Verbrauches und des Emissionsverhaltens.

Energiespeicher

Der Hauptspeicher ist der Wasserstoff-Hochdrucktank. Dieser genügt höchsten Sicherheitsansprüchen und fasst ausreichend Wasserstoff für eine Mindestreichweite von 300 bis 400 Kilometern. Die zweite Speichereinheit ist eine kompakte, im Fahrzeugboden integrierte 48V LTO Batterie. Sie dient lediglich als temporärer Energiezwischenspeicher.

Unser Hydridsystem beruht auf einer Kombination eines Verbrennungsmotors mit einem elektrischem Antrieb. Diese Kombination ermöglicht es uns eine sowohl der Brennstoffzalle als auch dem klassischen E-Auto gegenüber nachhaltigere Alternative zu schaffen. Das sind halt jetzt safe noch keine 170 Wörter, was sich als leichtes Problem entpuppt. Ich verstehe halt einfach nicht warum jede Seite mindestens 300 Wörter haben sollte. Also man braucht ja nicht immer einen Batzen an Informationen, wenn man es auch kurz halten kann. HEIDENEI  aber im Ernst, Brennstoffzellen sind soweit ich weiß echt nicht das Gelbe vom Ei, also alles schön und gut etc, aber auch die Produktion dieser benötigt viele begrenzte Materialien, die nicht gut recycled werden können. Und das ist echt garnicht slay 🙁

ich brauche wohl weitere 70 Wörter. Und anscheinend benutze ich das Wort Hybridsystem nicht oft genug. Welch eine Verschwendung! Vielleicht wenn die anderen nochmal einen Text über das Hybrid System schreiben, den man hier einfach einfügen kann. Das wäre wirklich erste Sahne. Ich würde das ja auch machen, aber ich kann da nicht wirklich informativ drüber berichten. Okay, ich glaube ich nähere mich langsam de Ende meines Textes, zumindest auf dieser Seite. Demnach wünsche ich noch viel Spaß beim lesen, mal sehen was ich mir für die nächsten auf Krampf Texte einfallen lasse.

de_DEGerman