Hybridsystem

Motor

Der Verbrennungsmotor ist ein besonders leichter Rotationskolbenmotor mit Direkteinblasung. Er ist speziell für die Verbrennung von Wasserstoff hervorragend geeignet.

Elektrischer Antrieb

Die elektrische Maschine kann abhängig von der individuellen Betriebssituation als effizienter Generator, aber auch als drehmomentstarke Antriebsmaschine eingesetzt werden.

Betriebsstrategie

Die Betriebsstrategie für die Power Unit wurde gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt entwickelt. Sie sorgt für eine optimale Ausnutzung der Potenziale von Wasserstoffverbrennungsmotor, E-Maschine und Energiespeichern hinsichtlich des Verbrauches und des Emissionsverhaltens.

Energiespeicher

Der Hauptspeicher ist der Wasserstoff-Hochdrucktank. Dieser genügt höchsten Sicherheitsansprüchen und fasst ausreichend Wasserstoff für eine Mindestreichweite von 300 bis 400 Kilometern. Die zweite Speichereinheit ist eine kompakte, im Fahrzeugboden integrierte 48V LTO Batterie. Sie dient lediglich als temporärer Energiezwischenspeicher.
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